So vermeiden Sie Rohrverstopfungen
Die meisten Rohrverstopfungen in Küche und Bad lassen sich mit einfachen Maßnahmen vermeiden.
In der Küche
Hauptursache von Rohrverstopfungen beim Abfluss in der Spüle sind Essensreste. Hier kann schon ein einfaches Abflusssieb viele Schwierigkeiten vermeiden. Wichtig ist auch, dass Sie beim Spülen von Geschirr und Töpfen immer genug heißes Wasser verwenden, damit sich die Fette aus den Speisen nicht in den Rohren absetzen können.
Im Bad
Auch im Bad helfen Ablaufsiebe im Waschbecken und der Badewanne oder Dusche Haare und andere Feststoffe am Abfließen ins Rohr zu hindern. Und hier gilt ebenso, dass ausreichend heißes Wasser benutzt wird, damit sich Reinigungsmittel oder andere Substanzen nicht im Rohr ablagern .
Für das WC gilt, dass hier keine Essensreste, Hygieneartikel oder etwa Katzenstreu entsorgt werden dürfen. Bei der Verwendung von WC-Steinen sollte auf deren sichere Befestigung geachtet werden. Und trotz Sparsamkeit und sinnvollem Umweltbewusstsein sollte nicht am Wasser zu Wegspülen gespart werden, da auch hier die Wassermenge direkt gegen die Gefahr einer Verstopfung wirkt.
Und wenn es doch einmal passiert ist?
Selbsthilfe bei kleineren Rohrverstopfungen sollte nicht mit Rohrreinigern in Pulverform erfolgen, da diese oft zu einer Verschlimmerung des Problems führen. Kleinere Verstopfungen lassen sich oft mit dem bewährten Gummi-Pömpel beseitigen; sonst fragen Sie uns gerne um Rat und Hilfe.